Bastard Nation
Bandvorstellung
BASTARD NATION wurden im September 2000 im Kölner Raum von Sänger/Gitarrist Timo Nolden gegründet. Anfangs bediente er ausschließlich die Gitarre, bis er nach diversen Besetzungswechseln und einen Umzug in die Vorderpfalz (Speyer) selbst an das Mikro wechselte. Seit 2007 hat sich die Band insbesondere im Rhein-Neckar Raum mit etlichen schweisstreibenden Live-Gigs einen Namen erspielt.
Für das 2008 veröffentlichte Debut-Album ‚Birth of a Nation‘ nahm die Band 10 Songs in den „Noisechamber Studios“ unter der Regie von Björn Daigger (Stormwarrior, Gloomball) auf, welches von Fans & Fachpresse sehr gut aufgenommen wurde.
Ende 2010 begann die Band mit den Aufnahmen für das Nachfolgealbum ‚Declaration Day‘. Aufgrund einiger technischer Probleme während der Aufnahmen, zweier Besetzungswechsel währenddessen, und einigen heftigen Schicksalsschlägen – u.a. musste der plötzliche Tod von Schlagzeuger Jörg Billeb verarbeitet werden – konnten die Aufnahmen letztlich erst im Sommer 2015 beendet werden.
Das Album wurde erneut in Eigenregie im Frühjahr 2016 veröffentlicht und enthält weitere 10 Eigenkompositionen von teils melodiösen, teils episch groovendem, großteils 80er-beeinflusstem ‚old school‘ Heavy Metal, aber auch Doublebass-dominierte Power/Thrash Metal Songs.
Von Juni 2017 bis April 2019 komplettierte Steve als Sänger das Line-Up. Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Probleme und damit verbundenem Motivationsmangel hängte er leider das Mikrofon an den Nagel, sodass Moe seitdem wieder zusätzlich die Vocals übernahm.
Ende 2021 verließ der langjährige Bassist Sven die Band, da er in ‚musikalische Rente‘ gehen wollte. Seinen Nachfolger fand die Band Anfang 2023 in Stephan. (Stand: Juli 2023).